Ilja und Raffael im Gespräch mit Oliver Kempter von der vhs Stuttgart

Unser aktiver Multicolor-Reporter lebt nicht mehr

Ilja war über viele Jahre unser „rasender Reporter“, mit unglaublichem Interesse an allen möglichen Themen konnten wir immer auf ihn zählen. Ilja befragte Menschen zu Berufen, zu Kulturveranstaltungen, zu historischen Vorgängen. Das Tolle war seine Begabung, intelligente Fragen in klare Sätze zu verpacken.

Aber auch seine eigene Wahrnehmung der Welt um ihn herum hatte stets Tiefgang und zeugte von großer Beobachtungsgabe. Während der Coronazeit bekam er Krebs in einem Ausmaß, was wenig Hoffnung übrig ließ. Auch damals, schon im Krankenhaus, teilte er uns noch seine Gedanken über die Coronakrise mit.

Gegen Ende seines Lebens stellte er ermattet fest, dass 20 Jahre kein gutes Alter zum Sterben ist. Wäre er jünger, hätte er die Schwelle zur Erwachsenenwelt noch nicht übertreten, die doch viele neue Vorhaben mit sich bringt. Wäre er älter, hätte er zumindest schon was erlebt.

So erlosch sein Lebenslicht am 15. Juni 2023 im Alter von nur 20 Jahren.

Unsere Erinnerung an Ilja sind Aufnahmen mit ihm, auf eine Stunde zusammengeschnitten. Es hätte locker noch für weitere Stunden gereicht.

 

Ilja schaut sich den Stuttgarter Hauptbahnhof an und erzählt uns seine Wahrnehmung: