Radiofeature Harte Landung

Die Projektgruppe aus 20 Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren mit  Migrationshintergrund entwickelte und realisierte gemeinsam ein Radiofeature im Rahmen des Projektes „Wir – gestern, heute, morgen“. Die Beiträge stammten von den Teilnehmenden, die auch alle Texte eingesprochen haben.

Worum es geht: Außeridische Wesen verirren sich im Universum. Auf der Suche nach Kontakt empfangen sie Radiosignale mit Berichten von Jugendlichen. Die Beiträge berichten über „Abenteuer“ oder Erlebnisse, von verpatzten Sommernachtsparty über Urlaubserinnerungen bis zu Fluchterfahrungen und die ihre ersten Ankunftserinnerungen. Auch ging es um die Frage, wie wohl die Zukunft aussehen kann.

Die Projektgruppe entwickelte und realisierte gemeinsam das Storyboard. Ein Feature ist die Königsdisziplin des Radiomachens: Es beinhaltet alle Ebenen, die sinnvoll ineinander montiert werden: Dokumentation, Fiktion, Hörspiel, Geräusche und Musik.

Die Autor*innen der Texte sprachen diese auch selbst ein. Bei einigen waren die Deutschkenntnisse zu gering, sie schrieben deshalb ihren Text in der Muttersprache, welcher mit Hilfe von anderen Teilnehmenden auf Deutsch übersetzt wurde. Eingelesen wurde es dann aber von den Originalautor*innen. Zum Schluss wurde das gesamte Material unter unserer professionellen Leitung zu einem qualitativen Radiofeature zusammenmontiert.FRS 99.2 Logo orange

Enstanden in Zusammenarbeit mit dem Freien Radio für Stuttgart FRS, wo das Feature Produziert und gesendet wurde.

Das Projekt „Wir – gestern, heute, morgen“ wurde gefördert durch Integrationsoffensive Baden-Württemberg

 

Nominierungssiegel LFK Medienpreis 2024Unser Radiofeature wurde unter 120 eingereichten Beiträgen von der Jury zu den 18 Nominierten ausgewählt und zum LFK-Medienpreis 2024 nominiert. Daumen drücken!

Radiofeature Harte Landung 29’20“