KreativWerkstatt

KreativWerkstatt
– sprechen, schreiben, visualisieren, präsentieren

Wir haben eine Werkstatt für Jugendliche ins Leben gerufen, um Sprache als Grundlage von Kommunikation zu begreifen und die Qualität des Schreibens und Sprechens zu entwickeln. Das Projekt bestand aus einer Schreibwerkstatt mit Foto- und Audiobereichen. Es wurden Methoden ausprobiert, wie man Texte professionell schreibt, spricht und visualisiert. Sprache ist der Schlüssel zum Umgang miteinander und auch zum Lernen voneinander.

Hate speech und fake news zeigen auf, dass die demokratische Gesellschaft noch nicht die richtigen Antworten darauf gefunden hat. Deswegen konnten die Jugendlichen in unserem Projekt verschiedene Möglichkeiten ausprobieren, um die Welt mit kreativem Blick wahrzunehmen und Ergebnisse in unterschiedlichen Formen präsentieren. Die Ausstellung bietet einen kleinen Einblick in ihre kreative Sicht auf die Welt.

Einige Tafeln der Ausstellung:

Einige Audiobeiträge unserer Teilnehmenden

Luka, Die Stadt

Maja-Lena, S-Bahn

Nikolaj, Kaninchen

Marjana, Kein Name

Nikolaj, Die Verfolgung

Die Sendung dazu lief im Freien Radio für Stuttgart am 15.12.2022, 19-21 Uhr

Informationen zum Projekt

Die KreativWerkstatt ging von September 2021 bis Dezember 2022 mit insgesamt 15 Teilnehmer*innen mit und ohne Migrationshintergrund, Alter 15 – 19 Jahre alt. Das Projekt wurde gefördert durch den Projektmittelfonds „Zukunft der Jugend“ der Stadt Stuttgart und dem Kulturamt der Stadt Stuttgart.