Regieraum

Medienberufe: Besuch beim SWR

Unter dem Obertitel „Medienberufe –  Besuch bei SWR 4, Studio Stuttgart“ besuchten Schülerinnen und Schüler des Eberhard-Ludwig-Gymnasium (für in Stuttgart lebende kurz: „Ebelu“) im Rahmen des Projektes „Durch Radio Integration schaffen“ den Sender

Um zum Thema „Medienberufe und medienberufliche Orientierung für Jugendliche“ zu recherchieren, wurden der Radiojournalist der Redaktion SWR 4, Studio Stuttgart, Jürgen Waibel, und Multimediareporterin Melanie Seiss befragt.

In der Sendung berichteten alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler über ihre Mediengewohnheiten. Sie wollten selbst herausfinden wann und wo Medien im Alltag benutzt werden. Dazu wurden Notizen gemacht welche Medien ganz nahe stehen und wieviel Zeit wir damit verbracht wird.

Ein weiterer Teil war Interviews mit Passanten über den Umgang mit Medien heute. Dazu wurden mit Mikrofonen bewaffnet Menschen auf der Stuttgarter Königstraße angesprochen und zu diesem Thema befragt.

Der folgende Zusammenschnitt der zweistündigen Sendung auf ca. 13 Min bietet einen Einblick in die Ergebnisse:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.