Wer wird sind

20150718_222643_800Der gemeinnützige Medienkulturverein Multicolor e. V. betreibt seit September 2010 Medienprojekte aller Art, meist unter interkulturellen Aspekten.

Unser Ziel ist es, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund mediale Möglichkeiten an die Hand zu geben, ihre Welt und ihre Themen in einer sinnvollen Art sichtbar, hörbar und erlebbar zu machen. Die Anleitung dazu geben Medienfachleute, die ihr Know-how den EmpfängerInnen weiterreichen.

Wir vergleichen und bearbeiten Themen und Inhalte, die einem internationalen Charakter Rechnung tragen. Globales Zusammenleben im 21. Jahrhundert muss auch zeitgemäß betrachtet und begleitet werden. Nationale Abschottung sind Vorgänge der vergangenen Jahrhunderte und waren Reaktionen und Anforderungen eines Frühkapitalismus. Entsprechend brauchen wir heutzutage eine neue und veränderte Kultur, die sich aktuellen langfristigen Fragestellungen und Realitäten stellt.

Multicolor hat mittlerweile eine Vielzahl an Projekten realisiert. Das hohe Niveau lässt sich erkennen an der Nachhaltigkeit, die Begeisterung vieler Teilnehmenden und der öffentlichen Reputation: So waren Beiträge 2011 nominiert zum Landesmedienpreis der Landesanstalt für Kommunikation und zum Jugendbildungspreis.

Mit unserer Produktion „Mittendrin – mein Leben in Stuttgart und davor“, ein Feature mit Erzählungen von acht MigrantInnen aus verschiedenen Herkunftsländern über ihr Leben in Stuttgart haben wir 2013 den Landesmedienpreis der Landesanstalt für Kommunikation gewonnen.

LFK Medienpreis 2014

LFK Medienpreis 2014

Die CD ist auch in allen Stuttgarter Stadtbüchereien entleihbar.

Unsere intermediale Stadtbeschreibung „Spurensuche – unsere Stadt zum Hören“, verhalf uns 2014 zum zweiten Mal in Folge den Landesmedienpreis zu erringen.

Unser vorletztes abgeschlossenes Audioprojekt war eine weitere CD-Produktion: Das Radiofeature „Trauern und trösten“ berichtet über Trauerkulturen in verschiedenen Ländern und von Betroffenen und war nominiert zum Landesmedienpreis 2015.

AnsprechpartnerInnen:

Jörg Munder und Elena Maslovskaya

Multicolor e. V.
Schickhardtstr. 51
70199 Stuttgart
Tel. 0711-9641253
www.multicolor-stuttgart.de
info@multicolor-stuttgart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.